Zum Hauptinhalt springen

Bamberg Baskets – Basketball der Basketball-Bundesliga (BBL)

SportBewegtUns

Die Anfänge des Bamberger Basketballs reichen weit zurück. 1953 brachte Bert Peßler Bamberger Studenten die Grundlagen des Basketballsports bei. Zwei Jahre später wird beim 1. FC Bamberg die erste Basketballabteilung der Stadt gegründet. 1970 folgt der Aufstieg in die Bundesliga. Seitdem gehört Bamberg ununterbrochene entweder zur ersten, mindestens aber zur zweiten Liga.

Bis zum ersten Titel mussten die Fans jedoch mehr als zwei Jahrzehnte warten. 1992 gelang der erste Pokalsieg, dem fünf weitere folgen sollten (2010-2012, 2017, 2019). 2005 gewannen GHP Bamberg erstmals die deutsche Meisterschaft. Acht weitere Titel kamen in den Folgejahren hinzu. Vor allem ab dem Jahr 2010 waren die nun Brose Baskets das Maß aller Basketballdinge. Aus „Brose Bamberg“ wurden zum 1. Juli 2023 die „Bamberg Baskets“. Damit geht der neunmalige deutsche Meister nach sieben Jahren mit einem neuen Namen und einem modernisierten Logo in die Saison 2023/2024.

bamberg.basketball

Bamberg Baskets ist Deutschlands Basketballherz

Dreimal schafften die Mannen aus „Freak City“ das sogenannte Double, also den Gewinn aus Pokal und Meisterschaft. Da sie das dreimal in Folge (2010-2012) schafften, sprach man vom sogenannten „Threepeat“. Nachdem vor allem die letzten Jahre sportlich nicht zufriedenstellend verliefen, machte der Verein vor der Saison 2020/2021 einen Schnitt. Anfang Juli 2020 wurde der Niederländer Johan Roijakkers als neuer Cheftrainer vorgestellt. Er arbeitete zuvor in Göttingen und erhielt einen Dreijahresvertrag. Bamberg Baskets – Basketball aus der Basketball-Bundesliga (BBL).

Wenige Tage später kam es zur Trennung vom bisherigen Geschäftsführer Arne Dirks. Sein Nachfolger wurde Philipp Galewski, der von 2014 bis 2018 bereits die Geschicke von BBL-Konkurrent medi bayreuth geleitet hatte.

Bamberg Baskets live erleben – News und Tickets

Bamberg Baskets trägt die Heimspiele seit 2001 hauptsächlich in der mehrmals umbenannten Brose Arena aus. Seit dem Umbau der Halle im Jahr 2006 fasst sie für Basketballspiele 6.150 Zuschauer und verfügt unter anderem über einen großen Business Bereich und neun Business Logen.

Vor dem Bau der Brose Arena (früher Forum Bamberg, Jako Arena bzw. Stechert Arena) spielte die Mannschaft in der John-F.-Kennedy-Halle auf dem Gelände der US-amerikanischen Kaserne in Bamberg und später in der Graf-Stauffenberg-Halle.

TwitterInstagramFacebookYouTube

 

#SportBewegtUns – Spitzensport aus der Metropolregion Nürnberg

Bamberg Baskets - Heimspiele

Aktuelles, News und Tickets – Bamberg Baskets

So 31. März 31. Mär

Bamberg Baskets

FC Bayern München Basketball

So 14. April 14. Apr

Bamberg Baskets

Veolia Towers Hamburg

Sa 27. April 27. Apr

Bamberg Baskets

BG Göttingen

Di 30. April 30. Apr

Bamberg Baskets

Telekom Baskets Bonn

Bamberg Baskets - Saison 2022/2023

Mannschaftsfoto

Bamberg Baskets: Sei live dabei! #SportBewegtUns

Spitzensportpartner der Metropolregion Nürnberg

Lade Daten Loading...