Zum Hauptinhalt springen

1. FC Nürnberg – Fußball der 2. Bundesliga

SportBewegtUns

Der 1. FC Nürnberg ist einer der traditions­reichsten Fußball­vereine, der seit dem Jahr 1900 Menschen und Gemüter bewegt. Die NÜRNBERGER begleitet seit 2016 als Hauptsponsor und Versicherungs­partner den Club bei der spannenden Herausforderung in der neuen Fußball Zweitliga-Saison (2. Bundesliga). Aktueller Trainer des 1. FC Nürnberg ist Markus Weinzierl. Dieter Hecking übt die Funktion des Sportvorstands aus.

Partnerschaft zwischen 1. FC Nürnberg und NÜRNBERGER Versicherung

"Wir haben die NÜRNBERGER Versicherung seit einigen Jahren als starken und verlässlichen Partner an unserer Seite. Gemeinsam durch gute Zeiten zu gehen, vor allem aber auch schwierige Momente miteinander zu meistern, zeichnet diese besondere Zusammenarbeit aus. Gleichzeitig verbindet uns die gemeinsame Vision, den Club mittelfristig als Erstligist zu etablieren", erklärt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

fcn.de

Historie des 1. FC Nürnberg – Club-Geschichte erfahren

Der 1. FC Nürnberg wurde im Jahr 1900 ursprünglich als Rugby-Verein gegründet. Den Grundstein legten damals 18 Gymnasiasten. Da sie keine notwendigen 30 Spieler zusammen bekamen, beschlossen sie kurzer­hand, Fußball nach den Regeln der englischen Football Association zu spielen. In Bamberg fand 1901 dann das erste offizielle Fußballspiel gegen den 1. FC 01 Bamberg statt. 3 Jahre später nahm der Verein am orga­nisierten Spielbetrieb teil. Nach schnellen Erfolgen in den unteren Ligen, gelang dem 1. FC Nürnberg nach dem Ersten Weltkrieg das erfolgreichste Jahrzehnt der Vereinsgeschichte.

Die Gründung der Bundesliga in den 1960er Jahren wurde vom 1. FC Nürnberg kritisch gesehen. Aus dem Vorstand ist aus dem Jahr 1962 folgendes Zitat überliefert: "Zur Struktur unserer Vereine passt das Profitum so wenig wie zum Journalismus das Pferde­stehlen." Dennoch wollte der Club nach den erfolgreichen Jahren zuvor eine wichtige Rolle in der neu gegründeten Bundesliga spielen, die in der Saison 1963/64 startete.

eSportKids-ClubCSRFussball-SchuleMitgliedschaftClubgeschichte

1. FC Nürnberg: Daten und Fakten

  • 1. FC Nürnberg: Neun Mal Deutscher Meister (1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961 und 1968).
  • 1. FC Nürnberg: Vier Mal DFB-Pokalsieger (1935, 1939, 1962 und 2007).
  • Rund 50.000 Fans passen in das Max-Morlock-Stadion.
  • Genau 13.229 Stehplätze und 36.771 Sitzplätze gibt es im Stadion.
  • Jeweils 60 Quadratmeter Fläche haben die 2 Videoleinwände im Stadion.
  • Am 4. Mai 1900 wurde der 1. Fußball-Club Nürnberg gegründet.

TwitterInstagramFacebookYouTube

DFB-Pokal 2022/23: 1. FC Nürnberg trifft auf Fortuna Düsseldorf

Der DFB-Pokal geht in die nächste Runde!

Der 1. FC Nürnberg steht zum ersten Mal seit der Saison 2018/2019 wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals und trifft in der Runde der letzten 16 Teams auf Fortuna Düsseldorf. Das Los wurde im Rahmen der ARD-Sportschau gezogen und beschert dem Club ein Heimspiel im Max-Morlock-Stadion.

Der FCN setzte sich in Runde zwei gegen Regensburg durch und qualifizierte sich durch den 1:0-Erfolg beim SV Waldhof Mannheim fürs Achtelfinale. In Runde eins hatte man bei Regionalligist Kaan-Marienborn mit 2:0 gewonnen. Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet zwischen dem 31. Januar und 8. Februar 2023 statt. Die genauen Ansetzungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Historie des DFB-Pokal

Der DFB-Pokal ist ein seit 1935 ausgetragener Fußball-Pokalwettbewerb für deutsche Vereinsmannschaften. Er wird jährlich vom Deutschen Fußball-Bund veranstaltet und ist nach der deutschen Meisterschaft der zweitwichtigste Titel im nationalen Vereinsfußball. Teilnahmeberechtigt sind die 36 Teams der Bundesliga und die 2. Bundesliga sowie die vier bestplatzierten Mannschaften der 3. Liga.

 

#SportBewegtUns – Spitzensport aus der Metropolregion Nürnberg

1. FC Nürnberg - Heimspiele

Aktuelles, News und Tickets – 1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Fussball
So 10.02. - 12.02.

1. FC Nürnberg

Jahn Regensburg

1. FC Nürnberg Fussball
Sa 25. Februar 25. Feb

1. FC Nürnberg

SV Sandhausen

1. FC Nürnberg Stadion
Fr 10. März 10. Mär

1. FC Nürnberg

Eintracht Braunschweig

FCN Fans im Stadion
So 31.03. - 02.04.

1. FC Nürnberg

SV Darmstadt 98

1. FC Nürnberg - Saison 2022/2023

Mannschaftsfoto

1. FC Nürnberg: Sei live dabei! #SportBewegtUns

Spitzensportpartner der Metropolregion Nürnberg

Lade Daten Loading...