Zum Hauptinhalt springen

SpVgg Greuther Fürth (Fußball)

#SportBewegtUns

Die SpVgg Greuther Fürth steht für Fußball auf fränkisch: Gegründet 1903 trägt das Kleeblatt seine Heimspiele seit 1910 im Ronhof aus und bespielt damit am ältesten noch bespielten und somit traditionsreichsten Platz im deutschen Profifußball, der heute als Sportpark Ronhof | Thomas Sommer bekannt ist.

Seine fränkischen Wurzeln hat das Kleeblatt stets gepflegt und vertieft: Enge Partnerschaften mit Unternehmen, die aus der Region bis in die ganze Welt agieren, prägen die Spielvereinigung – zum Beispiel auch ihr Erscheinungsbild auf dem Feld: Dort läuft die Spielvereinigung in PUMA und mit Hauptsponsor Hofmann Personal auf.

sgf1903.de

Deutscher Meister: 1914, 1926, 1929

Das Kleeblatt feierte seine größten Erfolge 1914, 1926 und 1929, als die Spielvereinigung jeweils die Deutsche Meisterschaft feierte und in den Anfangsjahren des Fußballs mit Trainer William Townley den revolutionären „Fürther Flachpass“ etablierte und 1926 die erste deutsche Mannschaft war, die in Barcelona siegen konnte. Zudem brachte die Spielvereinigung Nationalspieler wie Karl „Charly“ Mai und Herbert „Ertl“ Erhard hervor, die 1954 in der Schweiz Weltmeister wurden und das „Wunder von Bern“ mitprägten.

Und so erlebt der Fürther seinen weiß-grünen Herzensverein bis heute: Das Kleeblatt steht nicht nur für technisch anspruchsvollen Kurzpass-Fußball, sondern auch insbesondere für Nachwuchsförderung und die Entwicklung regionaler Talente. So strömen auch heute noch viele Menschen zur besonderen Ronhof-Atmosphäre ins Stadion, das zentral in der Stadt liegt und so von vielen auch zu Fuß erreicht werden kann. Egal ob stimmungsvoll im Stehplatzbereich oder familiär im WBG Familienfanblock – überall ist man ganz nah dran am Spielfeld und geht einfach gerne hin.

Und auch abseits von Ball, Block, Bratwurst und Bier hat die Kleeblatt-Spielstätte einiges zu bieten – als Business- und Tagungszentrum heißt das Kleeblatt seine Partner, Sponsoren und Gäste pro Jahr in bis zu 300 Veranstaltungen abseits des Rasens Willkommen. Aber nicht nur sportlich, auch sozial engagiert sich das Kleeblatt vor der eigenen Haustür: Von diversen Schulaktionen über Engagement für Umweltschutz bis hin zu inklusiven Projekten ist die Spielvereinigung Anlaufstelle und Kooperationspartner auf Ebene ökologischer wie sozialer Nachhaltigkeit.

Nach dem zwischenzeitlichen Absturz in den Amateurfußball schaffte die Spielvereinigung nach dem Beitritt des TSV Vestenbergsgreuth als SpVgg Greuther Fürth gemeinsam den Aufstieg bis zurück in das Fußball-Oberhaus. Heute ist das Kleeblatt Spitzenreiter in der Tabelle der ewigen zweiten Bundesliga.

TwitterInstagramFacebookYouTube

 

#SportBewegtUns – Spitzensport aus der Metropolregion Nürnberg

SpVgg Greuther Fürth - Heimspiele

Aktuelles

SpVgg Greuther Fürth Fußball
Sa 8. Mai 8. Mai

SpVgg Greuther Fürth

Karlsruher SC

SpVgg Greuther Fürth Fußball
So 23. Mai 23. Mai

SpVgg Greuther Fürth

Fortuna Düsseldorf

Mannschaftsfoto - Saison 2020/2021

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth - Die neuen Trikots sind da!

Unsere Spitzensportpartner

Lade Daten Loading...