Zum Hauptinhalt springen

SpVgg Greuther Fürth – Fußball der 2. Bundesliga

SportBewegtUns

Die SpVgg Greuther Fürth steht für Fußball auf fränkisch: Gegründet 1903 trägt das Kleeblatt seine Heimspiele seit 1910 im Ronhof aus und bespielt damit am ältesten noch bespielten und somit traditionsreichsten Platz im deutschen Profifußball, der heute als Sportpark Ronhof | Thomas Sommer bekannt ist.

Seine fränkischen Wurzeln hat das Kleeblatt stets gepflegt und vertieft: Enge Partnerschaften mit Unternehmen, die aus der Region bis in die ganze Welt agieren, prägen die Spielvereinigung – zum Beispiel auch ihr Erscheinungsbild auf dem Feld: Dort läuft die Spielvereinigung in PUMA und mit Hauptsponsor Hofmann Personal auf. Aktueller Trainer der SpVgg Greuther Fürth ist Alexander Zorniger.

sgf1903.de

Das Kleeblatt – Deutscher Meister: 1914, 1926, 1929

SpVgg Greuther Fürth: Das Kleeblatt feierte seine größten Erfolge 1914, 1926 und 1929, als die Spielvereinigung jeweils die Deutsche Meisterschaft feierte und in den Anfangsjahren des Fußballs mit Trainer William Townley den revolutionären „Fürther Flachpass“ etablierte und 1926 die erste deutsche Mannschaft war, die in Barcelona siegen konnte. Zudem brachte die Spielvereinigung Nationalspieler wie Karl „Charly“ Mai und Herbert „Ertl“ Erhard hervor, die 1954 in der Schweiz Weltmeister wurden und das „Wunder von Bern“ mitprägten.

Und so erlebt der Fürther seinen weiß-grünen Herzensverein bis heute: Das Kleeblatt steht nicht nur für technisch anspruchsvollen Kurzpass-Fußball, sondern auch insbesondere für Nachwuchsförderung und die Entwicklung regionaler Talente. So strömen auch heute noch viele Menschen zur besonderen Ronhof-Atmosphäre ins Stadion, das zentral in der Stadt liegt und so von vielen auch zu Fuß erreicht werden kann. Egal ob stimmungsvoll im Stehplatzbereich oder familiär im WBG Familienfanblock – überall ist man ganz nah dran am Spielfeld und geht einfach gerne hin.

SpVgg Greuther Fürth: Engagement für Umweltschutz, Projekte und soziale Nachhaltigkeit

Und auch abseits von Ball, Block, Bratwurst und Bier hat die Kleeblatt-Spielstätte einiges zu bieten – als Business- und Tagungszentrum heißt das Kleeblatt seine Partner, Sponsoren und Gäste pro Jahr in bis zu 300 Veranstaltungen abseits des Rasens Willkommen. Aber nicht nur sportlich, auch sozial engagiert sich das Kleeblatt vor der eigenen Haustür: Von diversen Schulaktionen über Engagement für Umweltschutz bis hin zu inklusiven Projekten ist die SpVgg Greuther Fürth Anlaufstelle und Kooperationspartner auf Ebene ökologischer wie sozialer Nachhaltigkeit.

Nach dem zwischenzeitlichen Absturz in den Amateurfußball schaffte die Spielvereinigung nach dem Beitritt des TSV Vestenbergsgreuth als SpVgg Greuther Fürth gemeinsam den Aufstieg bis zurück in das Fußball-Oberhaus. Heute ist das Kleeblatt Spitzenreiter in der Tabelle der ewigen zweiten Bundesliga.

TwitterInstagramFacebookYouTube

 

#SportBewegtUns – Spitzensport aus der Metropolregion Nürnberg

SpVgg Greuther Fürth - Heimspiele

Aktuelles, News und Tickets – SpVgg Greuther Fürth

Fr 03.05. - 05.05.

SpVgg Greuther Fürth

Eintracht Braunschweig

So 19. Mai 19. Mai

SpVgg Greuther Fürth

FC Schalke 04

Greuther Fürth - Saison 2023/2024

Mannschaftsfoto

SpVgg Greuther Fürth: Sei live dabei! #SportBewegtUns

Spitzensportpartner der Metropolregion Nürnberg

Lade Daten Loading...