Zum Hauptinhalt springen

Brose Bamberg (Basketball)

#SportBewegtUns

Die Anfänge des Bamberger Basketballs reichen weit zurück. 1953 brachte Bert Peßler Bamberger Studenten die Grundlagen des Basketballsports bei. Zwei Jahre später wird beim 1. FC Bamberg die erste Basketballabteilung der Stadt gegründet. 1970 folgt der Aufstieg in die Bundesliga. Seitdem gehört Bamberg ununterbrochene entweder zur ersten, mindestens aber zur zweiten Liga.

Bis zum ersten Titel mussten die Fans jedoch mehr als zwei Jahrzehnte warten. 1992 gelang der erste Pokalsieg, dem fünf weitere folgen sollten (2010-2012, 2017, 2019). 2005 gewannen GHP Bamberg erstmals die deutsche Meisterschaft. Acht weitere Titel kamen in den Folgejahren hinzu. Vor allem ab dem Jahr 2010 waren die nun Brose Baskets das Maß aller Basketballdinge.

brosebamberg.de

Deutschlands Basketballherz

Dreimal schafften die Mannen aus „Freak City“ das sogenannte Double, also den Gewinn aus Pokal und Meisterschaft. Da sie das dreimal in Folge (2010-2012) schafften, sprach man vom sogenannten „Threepeat“. Nachdem vor allem die letzten Jahre sportlich nicht zufriedenstellend verliefen, machte der Verein vor der Saison 2020/2021 einen Schnitt. Anfang Juli 2020 wurde der Niederländer Johan Roijakkers als neuer Cheftrainer vorgestellt. Er arbeitete zuvor in Göttingen und erhielt einen Dreijahresvertrag.

Wenige Tage später kam es zur Trennung vom bisherigen Geschäftsführer Arne Dirks. Sein Nachfolger wurde Philipp Galewski, der von 2014 bis 2018 bereits die Geschicke von BBL-Konkurrent medi bayreuth geleitet hatte.

Brose Bamberg live erleben

Brose Bamberg trägt die Heimspiele seit 2001 hauptsächlich in der mehrmals umbenannten Brose Arena aus. Seit dem Umbau der Halle im Jahr 2006 fasst sie für Basketballspiele 6.150 Zuschauer und verfügt unter anderem über einen großen Business Bereich und neun Business Logen.

Vor dem Bau der Brose Arena (früher Forum Bamberg, Jako Arena bzw. Stechert Arena) spielte die Mannschaft in der John-F.-Kennedy-Halle auf dem Gelände der US-amerikanischen Kaserne in Bamberg und später in der Graf-Stauffenberg-Halle.

TwitterInstagramFacebookYouTube

 

#SportBewegtUns – Spitzensport aus der Metropolregion Nürnberg

Brose Bamberg - Heimspiele

Aktuelles

Brose Bamberg Basketball
Di 28. September 28. Sep

Brose Bamberg

JobStairs Gießen 46ers

Brose Bamberg Basketball
So 17. Oktober 17. Okt

Brose Bamberg

USC Heidelberg

Brose Bamberg Basketball
So 31. Oktober 31. Okt

Brose Bamberg

Alba Berlin

Brose Bamberg Basketball
Fr 19. November 19. Nov

Brose Bamberg

Telekom Baskets Bonn

Mannschaftsfoto - Saison 2020/2021

Brose Bamberg

Unsere Spitzensportpartner

Lade Daten Loading...